Projekt ReVISEDBatt
Das Ziel des Projekts ReViSEDBatt ist, anhand realitätsnaher Szenarien (Automotive, Material Handling, Bahn, Logistik/Transport, Powertools) fundierte Aussagen über den Einfluss von mechanischen Betriebslasten (periodisch, dynamisch, statisch) auf die Zellalterung und -sicherheit aller gängiger Zellformate der Lithium-Ionen-Technologie zu treffen. Die Erkenntnisse auf Zellebene sind Grundlage für die Untersuchung von Modulen. Es sollen die Wirkmechanismen einer kombinierten elektrochemisch-mechanischen Alterung aufgeklärt und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Zellen sowie der Module inkl. Kontaktierung, Verspannung und des Batteriemanagementsystems (BMS) für Transport und Betrieb abgeleitet werden. Die Technische Universität München (TUM) untersucht Vibrations-, Resonanz- und Schockbelastungen und deren Einfluss auf Sicherheit und Lebensdauer von Zell und Zellverbünden. In diesem Kontext werden Detektionsmethoden identifiziert und getestet sowie die Fügeverbindung im Zellverbund optimiert.
Danksagung
Dieses Forschungsprojekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des 6. Energieforschungsprogramms (Förderkennzeichen 03ETE004B) gefördert und vom Projektträger Jülich betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.
Projekt Mitglieder | ||||
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+49 (89) 289 - 26987 | jens.dietrich(at)tum.de | Raum: 3002 | ||
+49 (89) 289 - 26973 | jonas.soellner(at)tum.de | Raum: 1017 | ||
markus.spielbauer(at)tum.de |