In den vergangenen Jahren war die Stromversorgung an der Lophelling-Boarding-School im abgelegenen Manangtal in Nepal alles andere als zuverlässig. Zeitweise konnten die Schüler am Abend nur bei Kerzenlicht lernen.
Zwei Studenten der TUM planten deshalb im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeit eine dezentrale Hybrid-Anlage für die Schule. Mehrere Photovoltaikmodule, eine kleine Windkraftanlage und ein Batteriespeicher sollen die elektrische Energieversorgung sicherstellen. Nach der ausführlichen Planungsphase wurde die Anlage letzten Herbst von den beiden Elektrotechnik-Studenten in Zusammenarbeit mit einem Studenten der Kathmandu University und den Lehrern vor Ort installiert und erfolgreich getestet. Die neue Hybrid-Anlage wurde jetzt nach der Winterpause von den Lehrern vor Ort eigenständig wieder in Betrieb genommen. Schüler und Lehrer freuen sich über die Anlage und das Kerzenlicht wurde somit durch LED-Leuchtmittel ersetzt.