Follow_ETSAP - Deutsche Wissenschaftliche Begleitung des IEA Technology Collaboration Programm on Energy Technology System Analysis (ETSAP TCP)
Projektkoordination | Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER), Universität Stuttgart (PD Dr.-Ing. Markus Blesl) |
Partner | Lehrstuhl für Erneuerbare und Nachhaltige Energiesysteme (ENS), Technische Universität München (Prof. Dr. Thomas Hamacher) Institut für Energie- und Klimaforschung, Techno-ökonomische Systemanalyse (IEK-3), Forschungszentrum Jülich GmbH (Dr. -Ing. Heidi U. Heinrichs) |
Förderer | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz |
Zeitraum | April 2023 bis März 2026 |
Ansprechpartner | Anđelka Kerekeš, Thushara Addanki |
Übersicht über das Projekt Follow_ETSAP
Das Energietechnologien Systemanalyse Programm (engl: Energy Technology Systems Analysis Program) (ETSAP) ist eines der am längsten laufenden Technologiekollaborationsprogramme (TCP) der Internationalen Energieagentur (IEA). Das Follow_ETSAP-Projekt unterstützt TCP ETSAP, indem es zur Modellierung emissionsfreier Energiequellen für den Industriesektor beiträgt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Wettbewerb emissionsfreier Technologien vor dem Hintergrund der Materialeffizienz und dem Konzept der Kreislaufwirtschaft. Darüber hinaus wird die Rolle neuer Industrien analysiert. Die Ergebnisse werden mit dem Energiesystemmodell ETSAP TIAM modelliert, das angewendet wird, um das Verständnis der Zusammenhänge zwischen den oben genannten Faktoren zu verbessern.
Das Ziel von ENS ist es, im Rahmen dieses Projekts, die Energienachfrage der Industriebranchen Alumi-nium, Kupfer und Chemie im Rahmen eines treibhausgasneutralen Energiesystems abhängig von identifizierten Treibern weltweit räumlich aufgelöst zu ermitteln. Hierfür werden globale Industriestandortdaten aufbereitet und die bestehenden Modelle weiterentwickelt. Ein weiteres Ziel ist, die Verfügbarkeit und Kosten der Synfuels, basierend auf den genauen Standorten der EE-Anlagen und der Industrie sowie der ermittelten Transportinfrastruktur, zu bestimmen. Zusammen mit den Projektpartnern soll der regionale energiekostenbedingte Wettbewerb zwischen Wasserstoff und Synfuels untersucht werden. Ferner sollen die Auswirkungen einer verbesserten Materialintensität bzw. einem Wechsel der Materialien auf die Material- und Energie Nachfrage mit Fokus auf den Fahrzeugbau untersucht werden. Die erarbeitete Zusammenhänge und Daten werden entsprechend als Schnittstelleninput für Modell ETSAP TIAM aufbereitet.
Um die interaktive Karte zu nutzen, bitte die Karte herunterladen, entpacken und dann die Datei index.html öffnen.
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