Adaptive Turbinendichtungen
Bürstendichtung: Verbesserung von Wirkungsgrad und Rotordynamik
- Spaltverluste in Turbomaschinen verschlechtern den Wirkungsgrad
- Unsicherheit bei der Voraussagen des rotordynamischen Verhaltens machen die Auslegung schwierig ( Stabilitätsgrenze)
Ziel:
- Verringerung der Spaltverluste (40% der Gesamtverluste)
- Verbesserung des Wirkungsgrades bei Dampfturbinen
- Reduktion der Radialkräfte auf den Rotor
- Untersuchung der Abhängigkeiten bei der Spalterregung
- Verbesserung bei der Bestimmung der Stabilitätsgrenze
Prüfstand:
- zweiflutiges, modular aufgebautes Gehäuse mit hydraulischer Feinverstellung
- Drallgenerierung durch integrierten Bypass und nachgeschaltetem Verdichter
- Vordruck: max. 12 bar
- Drehzahl: über 12000 U/min
- Oberflächengeschwindigkeit: 115 m/s
Drallerzeugung:
- Leckageunabhängige Variation des Dralls in weiten Grenzen
- Zuströmdrall: 30 bis 330 m/s (E0* bis 3,0)
- Drallerzeugung und Drallmessung direkt vor der Dichtung