Bordnetz-Topologien
Herausforderung
Die zunehmende Elektrifizierung von Komponenten in der Fahrzeugtechnik ließ den Vernetzungsgrad der Energie-Bordnetze stark ansteigen. Die hohe Leistungsnachfrage im elektrischen Bordnetz kann zu Instabilitäten und damit zu Einschränkungen oder Ausfall von Steuergeräten führen. Leistungsmanagement wird in zukünftigen Systemen die Bordnetzstabilität gewährleisten, jedoch stellt die Architektur der Bordnetze neue Fragen. Ist es sinnvoll, die bekannte, hierarchische Struktur beizubehalten oder ist es aus Effizienz- oder Kostengründen besser, auf ein paralleles System umzusteigen? Welche Anforderungen stellen wir eigentlich an die Bordnetz-Architektur und wie können wir verschiedene Ansätze qualitativ und quantitativ vergleichen?
Ziele
Ziel ist es, ein Energiebordnetz-Konzept mit hoher Anpassungsfähigkeit und Erweiterbarkeit zu entwickeln. Neuartige Konzepte sollen die bekannte Kabelbaum-Architektur ablösen, um so das hierarchische Energieverteilersystem durch ein paralleles Konzept ersetzen. Insbesondere soll die Energieeffizienz optimiert und der neue Ansatz simuliert beziehungsweise bewertet werden.
Ansprechpartner und Kontakt
- Laurenz Tippe